NABU-Spachbrücken

Exkursion zum Mausohr-Bahnhof am 06.08.2022

Der Bahnhof in Mümling-Grumbach stand 2012 im Rahmen einer Konkursmasse zur Versteigerung an. Das im Bahnhof vorkommende Mausohrvorkommen war bereits seit mehreren Jahren überregional bekannt. Da nicht jeder Investor Verständnis für ein derartiges Fledermausvorkommen zeigen würde, boten die Stiftung Pro Artenvielfalt und die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. gemeinsam auf das Gebäude und erhielten den Zuschlag. Die Umwandlung in ein Informationszentrum für Fledermäuse begann. Später kam der Erwerb der Güterhalle hinzu, die als Standort für die Besuchertoiletten und einem Rekonvaleszenzzentrum für Fledermäuse ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts ist. Am 06.08.2022 konnten die Vereinsmitglieder des NABU Spachbrücken den Mausohr-Bahnhof besuchen. Sie erhielten vor Ort sehr viele interessante und neue Informationen durch die Ansprechpartner Susanne und Dirk A. Diehl. Einer Führung durch das Bahnhofsgebäude und dem Außengelände schloss sich das Beobachten der Mausohren beim Ausfliegen in der Dämmerung an. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Susanne und Dirk A. Diehl für den interessanten Abend. Spenden für dieses Projekt sind jederzeit willkommen (näheres unter www.mausohr-bahnhof.muemling-grumbach.de).