NABU-Spachbrücken

Vereinsausflug Neckartal

Am 23.07.2022 fand der bereits für 2020 geplante Vereinsausflug in das Neckartal statt. Mit einem Reisebus der Firma Wissmüller aus Michelstadt ging es morgens um 8 Uhr in Spachbrücken am Vereinsraum „Altes Feuerwehrhaus“ los. Die erste Station war Mosbach. Dort stand eine 90minütige Stadtführung auf dem Plan. In zwei Gruppen unter der Leitung unserer Gästeführer Frau Kroos und Herr Kunert wurde die herrliche Altstadt erkundet. Interessante Teile der Führungen waren der Obere Torturm, das Haus Kickelhain, das Scharfrichterhaus, das Rathaus, der Synagogenplatz, das Mosbacher Schloss, der Kandelsschussbrunnen und die Stiftskirche. Eine Gruppe konnte sogar den Rathausturm besteigen, von dem man eine herrliche Aussicht auf die Altstadt hatte. Anschließend kehrten wir zum Mittagessen in das Mosbacher Brauhaus ein. Bei schönem Wetter waren der Aufenthalt und das Essen im Biergarten eine Wohltat. Die nächste Station war der Besuch der Greifvogelwarte Burg Guttenberg. Wir hatten für die Flugvorführungen um 15 Uhr Plätze reserviert und konnten die Vögel aus den ersten Sitzreihen erleben. Nach einem Rundgang durch die Zwingeranlagen der Burg mit Volieren kehrten wir zum Ausgangspunkt Spachbrücken zurück.