Gänseblümchen / Bellis perennis

Das häufig vorkommende Pflänzchen bildet eine Blattrosette, aus der kleine gelbe Blüten mit weißen Strahlenblüten erscheinen. Die Blütezeit erstreckt sich von den ersten Frühlingstagen bis weit in den Spätherbst hinein. Die Blätter sind länglich, eiförmig und wenig gekerbt. Die anspruchslose Pflanze wächst auf Wiesen, Weiden und an Wegrändern.

Saponine, Bitterstoffe, Gerbstoffe, ätherische Öle, Flavonoide, Schleimstoffe

Wird volksmedizinisch genutzt zur Anregung des Gesamtstoff­wechsels, wirkt appetitanregend, blutreinigend und harntreibend. Auch bei Husten und Hautleiden findet ein Gänseblümchentee innerlich und äußerlich Verwendung.

Tee

Das Gänseblümchen lässt sich außerordentlich vielseitig ein­setzen. Die mild schmeckenden Blätter ergänzen frisch jeden Salat oder Kräuterquark. Die Blütenköpfchen dekorieren Speisen jeder Art. Die Blütenknospen lassen sich wie Kapern einlegen.

Gänseblümchen wachsen in unseren Naturgärten gern im Rasen, hier kann man das ganze Jahr immer von den nachwachsenden Pflanzen ernten.