12. Reinheimer Wildkräutertag am 05.05.2019

Unter dem Motto „Aus dem Reich der wilden Kräuter“ veranstaltete der NABU Spachbrücken am 05.05.2019 in und an der Naturschutzscheune „Reinheimer Teich“ seinen 12. Wildkräutertag. Über 150 Besucher bekamen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Um 11 Uhr wurde die Veranstaltung durch Hans-Werner Grünewald, welcher die Besucher mit „Literarisch botanische Häppchen“ überraschte und der 1. Vorsitzenden und Kräuterfachfrau Doris Fasterling eröffnet. Anschließend gab es unter der Leitung von Doris Fasterling eine Führung durch das Außengelände der Naturschutzscheune, um Wildkräuter zu bestimmen und deren Verwendung zu erklären. Von 14 bis 15 Uhr wurde die Zubereitung von grünen Smoothies gezeigt, welche anschließend auch verkostet werden konnten. Danach war wieder Hans-Werner Grünewald mit seinen kurzen Gedichten und Geschichten aus der Tier- und Pflanzenwelt an der Reihe. Abschließend konnten sich die Besucher darüber informieren, wie sich die grünen Schätze für den Vorrat z. B. zu Kräuteressig, Kräuteröl oder Pesto konservieren lassen. Wie bei den vorherigen Wildkräutertagen war auch diesmal wieder die Ausstellung mit den 30 Pflanzensteckbriefen ein Anziehungspunkt, welche durch den Büchertisch der Buchhandlung buchMEYER oHG zu den Themen „Garten“ und „Kräuter“ ergänzt wurde. Das kulinarische Angebot drehte sich am Aktionstag natürlich um die wilden Kräuter – Kräuterbutter, Kräuterquark, Kräuterlimo und vieles mehr, alles mit Wildkräutern zubereitet, sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.